HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Events

Events in and around Ilsenburg

 

Ausstellung - "Unterwegs im romantischen Harz"
Veranstaltungsort
Kunstgussmuseum Ilsenburg
Marienhöfer Str. 9b
38871 Ilsenburg

Ausstellung - "Unterwegs im romantischen Harz"

05.04.2019 - 29.06.2019 15:00 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung „Unterwegs im romantischen Harz“ – Steffen Gröbner

Am Freitag, 05.04.2019 eröffnet das Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg um 15.00 Uhr eine neue Sonderausstellung. „Die romantische Seele der Landschaft und Natur aufzuspüren im direkten Erleben als Freilichtmaler ist mir ein tiefes Anliegen meiner Kunst…“, das ist das Motto des 1974 in Dresden geborenen Malers.

Für Steffen Gröbner ist die Pleinairmalerei der wesentliche Teil seiner künstlerischen Arbeit. Er absolvierte von 1991 - 1995 eine Lehre als Porzellanmaler in der Meißner Porzellanmanufaktur. Schon 1992 nahm er in Meißen zusätzlich privaten Mal- und Zeichenunterricht und wurde Atelierschüler bei den akademischen Malern Manfred Wünsche und Ulrich Jungermann. Seit dieser Zeit begann seine Hinwendung zur romantisch geprägten Freilichtmalerei. Im Jahr 2004 entschied er sich dann für eine freiberufliche Tätigkeit als Künstler.

Steffen Gröbner war schon 2008 mit einer Sonderausstellung im Hütten- und Technikmuseum zu Gast, jetzt können sich die Besucher ein Bild vom Schaffen in den letzten Jahren machen. Der Freilichtmaler ist regelmäßig im Harz unterwegs und fängt mit seinen Bildern die unterschiedlichsten Stimmungen ein. Die Bilder regen an die Orte aufzusuchen, an denen er gemalt hat und sich mit der Zeit der Romantik auseinanderzusetzen.

Die gezeigten Bilder, sowie Radierungen aus der Harzregion können käuflich erworben werden.

Die Sonderausstellung wird zu den Öffnungszeiten des Museums, Mittwoch bis Samstag 13.00-16.00 Uhr bis zum 29.06.2019 zu sehen sein.

zurück

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea