StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Das Ilsetal

ein Paradies für Wanderer

Das Ilsetal wurde benannt nach dem Gebirgsfluss Ilse. Die Ilse hat eine Gesamtlänge von 40 km und entspringt am Brocken auf über 1000 Metern Höhe. Besonders schön ist eine Wanderung durch das Ilsetal an der Ilse entlang. Der Wanderweg am Gebirgsfluss ist der Heinrich-Heine-Weg, der schönste Weg zum Brocken. Besonders sehenswert im Ilsetal sind die kaskadenartig angelegten Ilsefälle. 

 

"Auf dem Weg zum Brocken begleitete uns die Ilse, die unteren und oberen Ilsefälle waren sehr beeindruckend." - Familie S., Harz

Der Ilsestein

ein wunderschöner Ausblick auf das Ilsetal

Der Ilsestein ist eine Granitfelsformation und liegt 100 Meter über dem Fluss Ilse. Den Wanderer erwartet eine atemberaubende Aussicht. Auf dem Ilsestein hat im 10. Jahrhundert eine Trutzburg gestanden, die jedoch nach nur 100 Jahren wieder zerstört wurde. Heute befindet sich auf dem Ilsestein eine Raststätte, die zur Einkehr einlädt.

 

Vom Ilsestein könnt ihr einen wunderschönen Blick auf den Brocken und auf das gesamte Tal genießen.

Freizeit im Ilsetal

Harzurlaub ganz für die Familie gemacht!

Damit keine Langeweile aufkommt, hat das Ilsetal einiges an Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

Die Natur ist in Ilsenburg wohl der größte Abenteuerspielplatz. Die direkt im Ilsetal gelegene Kneipp- Anlage, bietet auch den Kleinsten Sport- und Spielvergnügen. Das Wasser wird direkt von der Ilse in die Anlage geleitet. Eine regulierbare Wasserhöhe bietet auch Kindern dieses Erlebnis. Ausserdem ist gleich neben der Anlage ein toller Wasserspielplatz entstanden.

Treffsicherheit ist auf der neu errichteten Disc-Golf Anlage im Ilsetal gefordert. Hier muss man mit Frisbee von festgelegten Abwurfpunkten mit möglichst wenigen Würfen die verschiedenen Körbe treffen. Das Ilsetal bietet tollen Familien- und Gruppenspaß für Jedermann!

 

Der Wasserspielplatz liegt direkt im Ilsetal auf der ruhigen Festwiese. 

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich