HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Welcome to Ilsenburg

The most charming town in the Harz Mountains

The small town near the border to the National Park at the foot of the Brocken mountain welcomes you for recreation and for a relaxing vacation in the midst of beautiful Harz nature.

The city center convinces with romantic streets, sparkling ponds and a restful, natural character. Harz -typical half-timbered houses, a lovingly designed city center, small streets and cozy courtyards - all this makes Ilsenburg the pearl at the foot of the Brocken. From the market place directly by the Forellenteich you can discover the diversity of the city best.
Stroll through the streets, enjoy the silence and beauty of Ilsenburg.

Discover Ilsenburg on a city tour or a combined tour!

Classic City Tour    Combined tour: city &  monastery
duration: about 1,5 hours duration: about 1,5 hours


price: 35,00€ up to 20 people price:  67,00€ up to 20 people
52,00€ 21 – 30 people 92,00€ 21 – 30 people
62,00€ 31 – 40 people 108,00€ 31 – 40 people

 

more guided tours 

 

Are you curious? You can book guided tours on +49 39452/19433!

 

 

Take a detour into the past of Ilsenburg. The Ilsenburger Eisenpfad takes you through the industrial history of the Harz city. Ilsenburg was already a place of iron production and processing in the early Middle Ages. It still is today. "From ore to metal" the educational path leads you along the Ilse watercourse through Ilsenburg history and ends at the Prinzess-Ilse source, a water drinking point that rises directly from the mountain. The Hütten- und Technikmuseum of Ilsenburg shows the development of the iron and steel industry and the art casting of the Ilsenburger hut from the early 16th to the 20th century as well as the mantic painting by Ilsenburg artists. In the same building there is also the city library, which regularly organizes great book flea markets. The Heimatstube, which is located in the former Fürst Stolberg Hütte, offers an interesting insight into former life in Ilsenburg. It shows many interesting art castings that are reminiscent of the earlier iron production in Ilsenburg. Exciting lectures and events also take place in the Fürst Stolberg Hütte.

Drübeck and Darlingerode

 

Discover the warmth of the districts

The two districts of Ilsenburg are picturesquely situated on the edge of the national park. Ilsenburg, Darlingerode and Drübeck have belonged together since July 2009 and offer both day tourists and overnight guests the ideal conditions for a relaxing holiday. The small settlement of Drübeck with the former name "Dri Beke" (Three Streams) formed a unit with the monastery Drübeck for many centuries. Today Drübeck is of great importance in tourism. To the east of the monastery is the village's St. Bartholomew's Church, which was built at the end of the 19th century on the site of a previous medieval building. The recreation forest Drübeck is also worth seeing. In addition to the opportunity for active relaxation, it also offers forest-related education for children and young people. In the certified forest area, great importance is attached to the well-groomed condition of paths and banks and special attention is paid to the preservation of biotope trees and mixed forest.

 

"Each district has its own special character"

 

If you are looking for silence and want to experience something individually, then Darlingerode is the right place for you. To the east of Ilsenburg is the "Darlingeröder Schweiz". Low-frequented, beautiful hiking trails lead through hilly, meadow-rich area with a view of the Harz Mountains and the wide Harz foothills. Enjoy a touch of "Swiss atmosphere" here! For a break from hiking, the Darlingerode district offers many resting places at idyllic ponds with a view of unspoiled nature. For example, the Bruch landscape park is in the district. It is a unique low moor area. Also worth seeing are the Laurenthius-Church, dating back to the Middle Ages, and the Altenroder Saint-Katharinen - Church. You can find out interesting things about the way of life back then in the Heimatstube on the Komturhof Darlingerode. It is in a tranquil half-timbered building, which is still lovingly maintained by the Heimatverein Darlingerode e.V. Great events take place regularly in the Sandtalhalle. You can get information about this in the Sandtalhalle at +49 3943/602510.

 

Tourist-Information Darlingerode

Schützenplatz 2 . 38871 Ilsenburg OT Darlingerode . +49 3943/265313

The nature in town

 

Parks and gardens to relax

Ilsenburg and the districts of Drübeck and Darlingerode have a lot of nature to offer to relax. You don't have to hike far for that. If you want to relax and are looking for silence, you can stay in one of the many parks or take a short evening stroll through the lovingly landscaped nature in the towns. Beyond the dam that borders the trout pond in the center of Ilsenburg is the Friedenspark, the former Bürgerpark. The festival meadow located directly in the Ilsetal offers many experiences for young and old. Don't forget our castle park at Ilsenburg monastery. Here you will find peace and quiet behind historic monastery walls. There are also beautiful parks and gardens in the districts where you can linger and relax.

 

Parks and gardens

"Take a deep breath in Ilsenburg"

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea

StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus bei TwitterIlsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Willkommen in Ilsenburg

der bezauberndsten Stadt im Harz

Zentral am Harzrand, direkt am Nationalpark Harz gelegen, nur wenige Kilometer von Wernigerode, Goslar und dem Brocken entfernt ist Ilsenburg der ideale Ausgangsort für Entdeckungstouren durch die magische Gebirgswelt. Die Innenstadt überzeugt mit romantischen Gassen, glitzernden Teichen und einem erholsamen, natürlichen Charakter. Harztypische Fachwerkhäuser, eine liebevoll gestaltete Innenstadt, kleine Gassen und gemütliche Innenhöfe - all das macht Ilsenburg zur Perle am Fuße des Brockens. Vom Marktplatz direkt am Forellenteich lässt sich die Vielfalt der Stadt am Besten entdecken. Schlendern Sie durch die Straßen, genießen Sie die Ruhe und die Schönheit Ilsenburgs. Entdecken Sie Ilsenburg doch bei einer Stadt- oder Kombiführung! 

 

Klassische Stadtführung:  Kombi-Führung Stadt und Kloster:

Dauer: ca. 1,5 Stunden  Dauer: ca. 2 Stunden 

Kosten: 36,00 EUR bis 20 Personen Kosten: 67,00 EUR bis 20 Personen

52,00 EUR 21-30 Personen 92,00 EUR 21-30 Personen

62,00 EUR 31-40 Personen 108,00 EUR 31-40 Personen

 

Weitere Führungen

Neugierig geworden? Führungen können Sie bei uns unter 039452/19433 buchen!

 

 

 

Machen Sie einen Abstecher in die Vergangenheit Ilsenburgs. Der Ilsenburger Eisenpfad führt Sie durch die Industriegeschichte der Harzstadt. Bereits im frühen Mittelalter war Ilsenburg ein Ort der Eisenerzeugung und -verarbeitung. Das ist sie auch heute noch. "Vom Erz zum Metall" führt Sie der Lehrpfad entlang der Wasserläufe der Ilse durch die Ilsenburger Geschichte und endet an der Prinzess-Ilse-Quelle, einer Wassertrinkstelle, die direkt aus dem Berg entspringt. Im Ilsenburger Hütten- und Technikmuseum wird die Entwicklung der Hüttenindustrie und des Kunstgusses der Ilsenburger Hütte vom frühen 16. bis ins 20. Jahrhundert sowie die mantische Malerei Ilsenburger Künstler gezeigt. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die Stadtbibliothek, welche regelmäßig tolle Bücherflohmärkte veranstaltet. Einen interessanten Einblick in das frühere Leben in Ilsenburg bietet die Heimatstube, die sich in der ehemaligen Fürst Stolberg Hütte befindet. Sie zeigt viele interessante Kunstgussstücke, welche an die frühere Eisenfertigung in Ilsenburg erinnern. In der Fürst Stolberg Hütte finden des weiteren auch spannende Vorträge und Veranstaltungen statt. 

Drübeck und Darlingerode

Entdecken Sie die Herzlichkeit der Ortsteile

Malerisch am Rande des Nationalparks liegen die beiden Ortsteile von Ilsenburg. Seit Juli 2009 gehören Ilsenburg, Darlingerode und Drübeck zusammen und bieten sowohl Tagestouristen als auch Übernachtungsgästen ideale Vorraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Die kleine Siedlung Drübeck mit dem ehemaligen Namen "Dri Beke" (Drei Bäche) bildete über viele Jahrhunderte eine Einheit mit dem Kloster Drübeck. Heute hat Drübeck eine große Bedeutung im Fremdenverkehr. Östlich des Klosters befindet sich die Sankt-Bartholomäus-Kirche des Dorfes, die Ende des 19. Jahrhunderts an der Stelle eines mittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet wurde. Sehenswert ist auch der Erholungswald Drübeck. Er bietet neben der Möglichkeit zur aktiven Erholung auch waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche. In dem zertifizierten Waldgebiet wird viel Wert auf den gepflegten Zustand von Wegen und Bänken gelegt und insbesondere auf den Erhalt von Biotopbäumen und Mischwald geachtet.

 

"Jeder Ortsteil hat seinen ganz eigenen, besonderen Charakter"

 

Wer Ruhe sucht und individuell etwas erleben möchte, der ist im Ortsteil Darlingerode genau richtig. Östlich von Ilsenburg lockt die "Darlingeröder Schweiz". Durch hügeliges, wiesenreiches Gebiet führen wenig frequentierte, wunderschöne Wanderwege mit Blick auf das Harzer Gebirgsmassiv und in das weite Harzvorland. Genießen Sie hier einen Hauch "Schweizer Atmosphäre"! Für eine Auszeit zum Wandern bietet der Ortsteil Darlingerode viele Ruheplätze an idyllisch gelegenen Teichen mit Blick in die unberührte Natur. Im Ortsteil befindet sich beispielsweise der Landschaftspark Bruch. Er ist ein einmaliges Niedermoorgebiet. Sehenswert sind auch die bis auf das Mittelalter zurückgehende Darlingeröder Laurenthiuskirche, sowie die Altenroder Sankt-Katharina-Kirche. Interessantes über die damalige Lebensweise erfahren Sie in der Heimatstube auf dem Komturhof Darlingerode. Diese befindet sich in einem beschaulichen Fachwerkbau, der bis heute liebevoll vom Heimatverein Darlingerode e.V. gepflegt wird. Tolle Events und Veranstaltungen finden regelmäßig in der Sandtalhalle Darlingerode statt. Informationen dazu bekommen Sie in der Tourist-Information Darlingerode oder direkt in der Sandtalhalle unter 03943/602510.

 

Tourist-Information Darlingerode

Schützenplatz 2 . 38871 Ilsenburg OT Darlingerode . 03943/265313

Die Natur in der Stadt

Parks und Gärten zum Wohlfühlen

Ilsenburg und die Ortsteile Drübeck und Darlingerode haben einiges an Natur zum Entspannen zu bieten. Dafür müssen Sie nicht weit wandern. Wer sich erholen möchte und Ruhe sucht, kann sich in einen der vielen Parkanlagen aufhalten oder einen kleinen Abendspaziergang durch die liebevoll angelegten Natur in den Orten unternehmen. Jenseits des Dammes der den Forellenteich im Zentrum des Ortes Ilsenburg begrenzt befindet sich der Friedenspark, der frühere Bürgerpark. Die direkt im Ilsetal gelegene Festwiese bietet viele Erlebnisse für Groß und Klein. Nicht vergessen sollten Sie unseren Schlosspark am Kloster Ilsenburg. Hier finden Sie Ruhe hinter historischen Klostermauern. Auch in den Ortsteilen gibt es wunderschöne Parkanlagen und Gärten, in denen Sie verweilen und entspannen können. 

 

Parks und Gärten

"Durchatmen in Ilsenburg"

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich