StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
frei

Vernissage zur Ausstellung: Struktur und Sachlichkeit

23.03.2024 16:00 Uhr

Ausstellung im Dormitorium:

Steffen Ebert

STRUKTUR & SACHLICHKEIT

Fotografie

 

Der gebürtige Magdeburger und nun im Sülzetal lebende Maschinenbauingenieur

Steffen Ebert wird im Kloster Ilsenburg unter dem Titel „Struktur & Sachlichkeit“ neue und alte, bekannte und unbekannte Fotografien aus seinem Portfolio ausstellen. Seine großformatigen Fine-Art-Prints werden bis Ende Juni dort zu sehen sein. Farbe ist lediglich eine subjektive Wahrnehmung. Strukturen und Texturen sind für jeden gleichermaßen real. Die Einfachheit und Schönheit von Strukturen und Formen aus unserer alltäglichen Umgebung herauszulösen und dem Betrachter vor Augen zu führen, ist das Ziel vieler seiner Fotografien. Dabei überwiegen geometrische Strenge, symmetrischer Bildaufbau und knappe, auf das Wesentliche konzentrierte Bildschnitte. Starke Kontraste in Schwarz und Weiß betonen das Wesen und die besonderen Merkmale der Objekte.

Steffen Ebert ist seit vielen Jahren engagierter Hobbyfotograf und Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF). Er führte bereits mehrere Einzelausstellungen in und um Magdeburg durch und beteiligte sich an Gruppen- und Kunstausstellungen. Bis Mitte März findet noch eine Ausstellung in Leipzig statt, weitere Ausstellungen sind in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommer bereits jetzt bis Herbst 2025 geplant. Nominierungen bei den Sony World Photography Awards und den Siena International Photo Awards gehören zu seinen Erfolgen.

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich