StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schlossstraße 16
38871 Ilsenburg
https://www.kloster-ilsenburg.de/start.html


Eintritt
ist frei. Um Spenden für die Sanierung des Klosters wird gebeten.

"Gespräche am Kamin" Tu´s Maul auf! – Was Luther wirklich gesagt hat

28.02.2023 19:00 Uhr

Referent: Dr. Volkmar Joestel

Insbesondere durch das Jubiläum 2017 rückte der berühmte Reformator in den vergangenen Jahren wieder mehr in die Öffentlichkeit. Die Auseinandersetzung mit seinen Lehren, seinem Leben und Wirken und seine Verehrung lässt sich jedoch bis zu seinem Tod 1546 zurückverfolgen. Entsprechend nehmen auch die Mythen, die sich um ihn ranken, zum Beginn der Reformation ihren Anfang. Bisweilen sind sie sogar zählebiger als jede noch so akribisch recherchierte Erkenntnis der Historiker. In den vergangenen 500 Jahren wurden Martin Luther so manche Worte in den Mund gelegt, die er so nie gesagt oder geschrieben hat, die aber durchaus von ihm hätten stammen können. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ oder „Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“ – Viele solcher ihm zugeschriebenen Sprüche sind uns bis heute überliefert. Der Historiker Dr. Volkmar Joestel hat sich nahezu sein ganzes Berufsleben mit Martin Luther beschäftigt, zuletzt bis zu seiner Pensionierung als Bereichsleiter Sammlungen/ Forschung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. In seiner Publikation „Tu´s Maul auf“, die er an diesem Abend vorstellen wird, belegt er anschaulich, dass Luther zwar manche Sprüche so nicht gesagt hat, sie aber durchaus seine Persönlichkeit, seine Empfindungen und sein Denken abbilden.

 

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Sanierung des Klosters wird gebeten. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

 

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich