StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
15,00 € / 10,00 €

Rosenroth zur Weihnachtszeit

27.11.2022 16:00 Uhr

Anna Moritz und Inga Philipp (Gesang) und Martin Steuber (Gitarre)

Rosenroth interpretieren ein Genre, das sie wieder mehr in die Wahrnehmung der Menschen bringen wollen - alte Volkslieder. Diese Lieder stecken voller spannender Geschichten und werden von dem Trio künstlerisch erfrischend und unterhaltsam auf die Bühne gebracht. Der Gitarrist und die beiden Sängerinnen entwickeln ihre eigenen musikalischen Bearbeitungen gemeinsam innerhalb des Probenprozesses. Die Lieder werden weiterentwickelt, sie verschmelzen mit Elementen aus Alter Musik, Klassik und Weltmusik und bleiben doch Volkslieder. In der Weihnachtszeit sehnt sich jeder nach den altbekannten Liedern. Sie wurden von unseren Ahnen weitergetragen und wohnen als Teil unserer Vergangenheit noch immer in unseren Herzen. Damals fühlte man wie heute das scheue und zugleich leuchtende Wesen der Liebe, die Verwundbarkeit des Lebens und die immer strahlende Hoffnung. Rosenroth erzählen von den alten Geschichten der Weihnacht und des Winters. Sie bringen klirrende Kälte, wohlige Wärme der Weihnachtszeit und das Wunder um das Jesuskind erlebbar nah.

Rosenroth wurden 2022 Gewinner des ‚Volkslied 3000‘ - Wettbewerbes und präsentierten sich in der Neuköllner Oper Berlin. Außerdem war das Ensemble Stipendiat aus der Kulturstiftung des Bundes und erhielt eine Projektförderung aus dem Ensembleprogramm von Neustart Kultur.

„… Rosenroth ist wie Kino für die Ohren …“ (Juni 2018, Ellen Schweda - Journalistin & Moderatorin | MDR)

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich