StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schlossstraße 16
38871 Ilsenburg
https://www.kloster-ilsenburg.de/start.html


Eintritt
12,00 €

Wahre Kunst bleibt unvergänglich - Klavierkonzert

10.10.2021 16:00 Uhr

Der aus Genthin in Sachsen-Anhalt stammende Pianist Ronny Kaufhold ist Träger zahlreicher Preise, Auszeichnungen sowie Stipendien und präsentiert sich in diesem Jahr erneut mit einem Klavierkonzert in unserem Kloster. Als Konzerttitel hat er sich ein Beethoven-Zitat ausgesucht und ein entsprechendes Programm zusammengestellt. Im verlängerten Ludwig van Beethoven-Jahr und anlässlich des 210. Geburtstages von Franz Liszt wird er Werke beider Komponisten sowie des Liszt-Zeitgenossen und Beethoven-Bewunderers Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen.

Ronny Kaufhold erlernte das Klavierspielen im Alter von acht Jahren autodidaktisch. Mit elf erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, zwei Jahre später gab er sein erstes abendfüllendes Klavierkonzert. Ab dem 15. Lebensjahr war er Jungstudent im Julius-Stern-Institut der Berliner Universität der Künste. Dort nahm er auch das instrumentale Hauptfachstudium Klavier bei Frau Prof. Lapitzkaja auf, das er mit dem Diplom „sehr gut“ und seinem Konzertexamen abschloss. Die rege Konzerttätigkeit des Pianisten führte ihn ab dem Alter von 20 Jahren unter anderem mehrfach in die ausverkaufte Philharmonie Berlin, wo er gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin Klavierkonzerte von Liszt, Beethoven und Saint-Saëns aufgeführt hat. Zudem ist er Mitglied in der Deutschen Chopin-Gesellschaft e. V., Fachjuror und Klavierdozent. 

Ronny Kaufhold wird sein Konzert selbst moderieren und dem Publikum interessante Details zu Komponisten und Werken näherbringen.

Alle Musikinteressierten sind recht herzlich eingeladen!

Die Stiftung Kloster Ilsenburg
und die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e.V.

 Karten sind an der Tageskasse erhältlich. Vorbestellung möglich unter der Telefonnummer: 039452-80155

 

 

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich