StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Drübeck
Klostergarten 6
38871 Drübeck

“Wer immer die Flamme umschritt...“ - Aufführung

21.07.2019 17:00 Uhr

Kulturgeschichte des Feuers
Der “Grüne Salon”im Kloster Drübeck
„Wer immer die Flamme umschritt, bleibe der Flamme Trabant.“

Diese Worte des Dichters Stefan George haben den „Grünen Salon inspiriert, eine Veranstaltung zu präsentieren, die dem diesjährigen Thema des „Harzer Klostersommers“ - Element Feuer - Rechnung trägt. In seiner dritten Veranstaltung in diesem Jahr hat sich nämlich der “Grüne Salon” diesmal einem Phänomen angenommen, das wie kein zweites das Leben des Menschen verändert hat: Die Überwindung der Angst und die Beherrschung dieses Elementes. Aber während das „know-how“ eine wichtige Rolle gespielt hat und natürlich noch spielt, hat sich der „Grüne Salon“ einmal vorgenommen, die kulturelle Rolle des Feuers, die sich in den Gedanken und Gefühlen der Menschen widerspiegelt, einmal aufzuzeigen. Wieder dabei sind das Team vom “Grünen Salon” - das sind Christa Goedtke, Helga und Sidney Gromnica, Gertraut und Hans-Peter Schneyer, sowie Hartmut Walter. Sie haben auch dieses Mal wieder gemeinsam diese Veranstaltung des Fördervereins “GFF Kloster Drübeck” aufwändig in Wort und Bild erarbeitet. Musikalisch wird die Veranstaltung von Barbara Toppel unterstützt, die zusammen mit Ihrer Tochter diesen Part übernimmt. Wie es beim “Grünen Salon” üblich ist, kann man die Veranstaltung bei Wein, Saft und Selters genießen. Der Eintritt dieser öffentlichen Veranstaltung ist wie immer frei. Es gibt allerdings am Ausgang ein Spendenkörbchen für die Veranstalter, damit ein Teil der Unkosten des Fördervereins abgedeckt werden kann.

Termin der öffentlichen Aufführung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist Sonntag, der 21. Juli 2019 um 17:00 Uhr.
Ort der Veranstaltung ist der Adelbrin-Saal im Kloster Drübeck.

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich