StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg

Vernissage - Fotografische AHA-Effekte

30.09.2022 19:00 Uhr

Der Fotoklub Ilsenburg startet wieder durch. Die Fotofreunde zeigen im 68sten Jahr ihres Bestehens eine sehr breite Palette von Motiven. Zielstellung war, mit den Aufnahmen Dinge zu zeigen, die nicht unbedingt zum Alltag gehören bzw. die nur mit oder durch erhöhte fotografische Aufwendungen sichtbar gemacht werden können.

Dabei waren unter „Aufwendungen“ viele und nicht unbedingt materielle Dinge zu verstehen.Das beginnt natürlich bei der Kamera. Was bieten diese „optischen Computer“ heute nicht alles für Möglichkeiten. Doch auf die Beherrschung kommt es an! Dann die Objektive! Die Palette reicht vom Fisheye, über das Weitwinkel bis zum extremen Teleobjektiv. Dann kommen die verschiedenen Aufnahmetechniken dazu, wie Wischtechnik, Doppelbelichtungen, das Spiel mit Blende und Zeit und und und. Immer wieder ergeben sich neue Effekte und oft werden Fotos möglich, die mit normalem Blick nicht erfassbar sind.           

Noch weitere zwei Größen spielen eine sehr wichtige Rolle, das geübte Auge und auch das Glück! Was nützt die beste Technik und das schönste Motiv, wenn ich es nicht sehe und dann nicht richtig ins Bild setzen kann. Zum Schluss brauchen wir noch das Quäntchen Glück! Wie heißt es so schön: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort! Wir müssen noch ergänzen: … und mit einer schußbereiten Kamera! Wenn dann auch noch die Aufnahme gelingt, ist des Fotografen Glück vollkommen. Manchmal kann man dem Glück etwas entgegenkommen, aber das kostet Zeit, oftmals sehr viel Zeit!

Was sich hinter diesen Darlegungen verbirgt, wollen wir unseren Gästen mit unseren Fotos zeigen. Jeder der teilnehmenden 12 Fotofreunde konnte 7 Rahmen mit seinen Fotos bestücken. Diese werden als persönliche “Nester“ präsentiert und durch einen Vorstellungstext vervollständigt.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Wir freuen uns auf regen Besuch unserer Ausstellung, der bis zum Jahresende entsprechend den Öffnungszeiten des Klosters möglich sein wird.

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich