StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Klosterkirche Ilsenburg
Schloßstraße
38871 Ilsenburg


Eintritt
10,00 €

Orgelkonzert - Barocke Klangbilder aus Alltag, Natur, Religion

06.10.2019 16:00 Uhr

Konzert in der Klosterkirche Ilsenburg

Dagmar Lübking (Orgel) Thomas Pietsch (Barockvioline)
Die Kirchenmusikerin Dagmar Lübking studierte zunächst Altphilologie und Musikwissenschaft, bevor sie 1982 ihr Kirchenmusikstudium in Frankfurt am Main begann. Nach dem A-Examen setzte sie ihr Orgelstudium in Basel und Wien zwei Jahre lang fort. An der Alten Nikolaikirche in Frankfurt am Main wurde sie 1987 Organistin und hatte an der dortigen Musikhochschule eine Dozentur für Orgel. Seit 1998 ist sie Kirchenmusikerin der evangelisch reformierten Kirche in Hamburg. Im selben Jahr noch legte sie den Grundstein für den Kirchenchor, und rief die „Neue Reihe für Alte Musik“ ins Leben, in deren Rahmen sie Konzerte an der Ahrend-Orgel gibt und Kammermusikabende veranstaltet. Alle ein bis zwei Jahre veranstaltet Dagmar Lübking eine Orgelreise, auf der die Teilnehmer interessante Orgeln sehen und hören können.Neben der Arbeit in der Gemeinde konzertiert sie europaweit als Organistin und Cembalistin an bedeutenden Orgeln. Weiterhin ist sie eine gefragte Continuospielerin auf ihrer Truhenorgel.

Thomas Pietsch wuchs in Potsdam-Sanssouci auf und erlernte das Violinspiel zunächst bei der Geigerin Lena von Bülow, seiner Großmutter. Als Fünfzehnjähriger kam er unter der Anleitung des Geigers Peter Liersch, dessen Sammlung historischer Streichinstrumente heute im Kloster Michalelstein (Harz) ausgestellt wird, mit der Barockvioline in Berührung, die er damals wie heute ohne die Hilfsmittel Schulterstütze und Kinnhalter spielt. Noch als Schüler begann Thomas Pietsch nebenher mit dem Viola da Gambaspiel, was er später im Consort zusammen mit dem damaligen Kantor der Hedwigskathedrale Berlin – Michael Witt – ausübte. In diese Zeit fallen auch seine ersten Unterweisungen auf der Orgel bei Johanna Schell. Auch während seines Violinstudiums an der Ost-Berliner Hanns Eisler – Hochschule konzertierte Thomas Pietsch bereits häufig mit Geigen verschiedener Stilrichtungen und Bauweisen. Am Conservatorium in Frankfurt am Main leitet Thomas Pietsch seit 1990 eine Klasse für Barockvioline.

Sie sind herzlich eingeladen.

Ihre STIFTUNG KLOSTER ILSENBURG
und die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e.V.

<link http: www.kloster-ilsenburg.de _blank external-link-new-window>www.kloster-ilsenburg.de

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich