StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Gespräche am Kamin

24.09.2019 19:00 Uhr

Gespräche am Kamin

Marita Ahrend – Klaus-Rainer Sittka

Die Harburg

Ein Kleinod wird wieder zum Leben erweckt

Am Dienstag, dem 24. September 2019 um 19 Uhr

im Gartensaal des Klosters Ilsenburg - Eintritt frei!

 

Die Harburg in Wernigerode blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Hier stand wohl einmal wirklich eine Burg. Außerdem gibt es natürlich Sagen und Geschichten. Das ist aber lange her.

Die Burg gehörte den Grafen von Wernigerode, Graf Heinrich erklärte 1412 ausdrücklich den „Hardenberg“ zu seinem Besitz. Seit 1831  gehörte er den Bornemannschen Erben und diese verkauften ihn für 400 Taler an die Gemeinde Nöschenrode.

1851 lag ein „Fremdenbuch“ auf der Harburg, Besucher trugen ihre Namen ein und stifteten einen Beitrag zur Verschönerung. Schon 1853 konnten die Wege mit Fichten eingefasst werden, ein 10 Meter hoher Aussichtstum wurde erbaut und ein mit Tischen und Stühlen versehenes Häuschen errichtet. Um 1870 beschloß man den Bau einer steinernen Restauration, die verpachtet wurde. Der Pächter wohnte auch im Winter dort oben.  Schließlich wurde der Platz mit einem Standbild des Reichskanzlers Bismarck geschmückt.

Der Bismarck wurde in der DDR bei Nacht und Nebel beseitigt. Heute gibt es nur noch einen Gedenkstein.  Das Haus war viele Jahre im Besitz der Familie Oberbeck. Das Gasthaus hatte einen guten Ruf. Aber nichts währt ewig. 

Danach wurde es erst vernachlässigt, dann verkauft,  notdürftig renoviert, wieder verlassen. Danach grün angestrichen, wieder vernachlässigt, Fast schon aufgegeben - und schließlich von Menschen entdeckt,  die sich darein verliebten… 

Diese Menschen erzählen nun.  Wie kam es zu der Entscheidung, die Harburg  wieder zum Leben zu erwecken ?

Wer steckt denn nun dahinter? 

Was ist bisher passiert und welche Visionen gibt es noch, um den Menschen diesen einmaligen Ort weiter erlebbar zu machen? 

Ein spannender Vortrag rund um die Historie der Harburg. 

Erzählt in Wort und Bild von

Marita (Mitinhaberin) und Klaus (Mit - Erbauer) 

 

<link http: www.kloster-ilsenburg.de _blank>www.kloster-ilsenburg.de

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich