StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg

Jazzy Christmas

09.12.2018 16:00 Uhr

Jazzy Christmas mit dem Ensemble Phantastique

Schon im vergangenen Jahr präsentierten sie ihr Adventsprogramm sehr erfolgreich im Kloster. Nun sind sie wieder bei uns zu Gast: Das Ensemble Phantastique pflegt mit Swing und Jazz eine etwas andere Art weihnachtlicher Musik. Mit einer „modernen musikalischen Bescherung“ wollen die Musiker um den Gymnasiallehrer Dirk Steinig aus Hannover (Piano), den Augenarzt Dr. Stefan Kienzle aus Herzberg (Saxophon und Klarinette), den Mediengestalter Torsten „Stony“ Steinmann aus Willensen (Kontrabass) und den Percussionisten Uwe Wolf aus Wernigerode (Schlagzeug) wieder einen Kontrapunkt zur hektischen Betriebsamkeit der Vorweihnachtszeit und ihrer seichten musikalischen Dauerberieselung setzen.

In jazzigen, aber sehr sensiblen Bearbeitungen deutscher und internationaler Weihnachtslieder werden dem Publikum bekannte, aber auch seltener gespielte Melodien präsentiert, dabei wurde das Programm in diesem Jahr gründlich überarbeitet und neu gestaltet. Die Lieder werden kurz mit ihrer Geschichte vorgestellt und so erfahren die Zuhörer manches interessante Detail. Bei einigen Liedern wird in der der traditionellen Form begonnen, um zum Mitsingen einzuladen, und anschließend wird mit swingenden Arrangements die musikalische Vielfalt der Weihnachtslieder klangvoll gesetzt, andere Stücke werden dazu im Gegensatz als reine Instrumentalbearbeitungen in großer Vielfalt vorgetragen.

Die Bearbeitungen erklingen manchmal sanft und leise, manchmal schnell und mitreißend. Dazwischen gibt es kleine Lesungen, Gedichte und neue Texte.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Sie sind herzlich eingeladen.

Ihre Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e.V.

zurück

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich