StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus bei TwitterIlsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Veranstaltungen

Veranstaltungen um und in Ilsenburg

Download aktueller Veranstaltungsflyer

Veranstaltungsort
Kloster Drübeck
Klostergarten 6
38871 Drübeck


Eintritt
Eintritt frei, Spende erbeten!

Grüner Salon - Clara Schumann

26.08.2018 17:00 Uhr

„Clara Schumann: Ein Leben zwischen Virtuositäten und Kochtopf“

In seiner dritten Veranstaltung in diesem Jahr hat sich der “Grüne Salon” diesmal das Leben einer Musikerin zum Thema genommen: Clara Schumann!

Diese Frau, die schon in jungen Jahren den Komponisten Robert Schumann geheiratet hatte, ist als Pianistin berühmt geworden. Ihre Kompositionen sind in der von Männern damals dominierten Musikszene inzwischen fast in Vergessenheit geraten und werden langsam allerdings - zu Recht - wiederentdeckt.

Das Leben von Clara Schumann war im wahrsten Sinne des Wortes eine “Achterbahnfahrt” zwischen den Polen “Virtuosität” und der Frau als “Heimchen am Herd”, wie es die damalige Zeit - oder besser die Ehemänner - so gerne gesehen hätten.

Dieser Zwiespalt, in der sich eine musikalisch kreative Frau befand, wird hier vom “Grünen Salon” aufgezeigt.

Auch die Kunstauffassung dieser Zeit - sie wirkt bis heute noch nach - wird einmal in dieser Präsentation den Zuschauern vor Augen geführt - und ihre ganz konkreten Auswirkungen auf das persönliche Leben der Menschen.

 

Der “Grüne Salon” - das sind Christa Goedtke, Helga und Sidney Gromnica, Gertraut und Hans-Peter Schneyer, sowie Hartmut S. Walter. Sie haben wieder gemeinsam diese Veranstaltung des Fördervereins “GFF Kloster Drübeck” aufwändig in Wort und Bild erarbeitet, um den Zuhörern einen interessanten und spannenden Abend zu bieten.

 

Die einfühlsame Gestaltung der musikalischen Passagen liegt bei dieser Präsentation in den bewährten Händen von Olga Bechtold (piano). 

 

Wie es beim “Grünen Salon” üblich ist, kann man die Veranstaltung bei Wein, Saft und Selters genießen.

Der Eintritt dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei.

Es gibt allerdings am Ausgang ein Spendenkörbchen für die Veranstalter, damit ein Teil der Unkosten des Fördervereins abgedeckt werden kann.

 

Termin dieser öffentlichen Aufführung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist Sonntag, der 26. August 2018 um 17:00 Uhr. Ort der Veranstaltung ist der Adelbrin-Saal im Kloster Drübeck.

 

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

 

www.kloster-druebeck.de

zurück

Veranstaltungshighlights


28.10. Die große Schlagerhitparade
Harzlandhalle

16.11. Reinhold Messner
Harzlandhalle

23.11. Schottische Musikparade
Harzlandhalle

24.11. Martin Rütter
Harzlandhalle

02.12. Südtiroler Weihnacht
Harzlandhalle

19.01.2019 Andy Borg - Stadlzeit
Harzlandhalle

20.01.2019 Ralf Schmitz
Harzlandhalle

26.01.2019 Circus on Ice
Harzlandhalle

 

Karten und Informationen: Touristinfo Ilsenburg, Tel.: 039452-19433

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich