HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Events

Events in and around Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Gespräche am Kamin "Eine Sommer-Reise von November bis März"

27.10.2020 19:00 Uhr

Gespräche am Kamin

Eine Sommer-Reise von November bis März

Mit australischen Polarforschern von Tasmanien zum Kontinent am Südpol

Dr. Wolf-Dieter Hermichen

Am Dienstag, dem 27. Oktober 2020 um 19 Uhr, Kapitelsaal

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Passend zur kalten Jahreszeit begeben wir uns bei unserem nächsten Vortrag schon mal vorab in die kälteste Region der Erde: zum Südpol. Wolf-Dieter Hermichen aus Wernigerode, vielen schon durch vergangene kenntnisreiche Vorträge bekannt, nimmt seine Zuhörer anhand von über hundert Foto auf diese spannende Reise mit. Der Referent hatte zur Jahreswende 2002/03 Gelegenheit, als Geophysiker an der  viermonatigen  australisch-deutschen geowissenschaftlichen Expedition  PCMEGA in die Prince-Charles-Mountains teilzunehmen. Das gebirgige Untersuchungsgebiet liegt im von Australien beanspruchten Sektor der Antarktis und umrahmt den Lambertgletscher, den größten Eisfluss der Erde.

Die Expedition wurde logistisch durch die Australian Antarctic Division betreut, begann und endete in Hobart, Tasmanien und konnte die Möglichkeiten der australischen Überwinterungsstationen Davis und Mawson nutzen. Der Vortrag gibt Einblicke in den Expeditionsverlauf und beleuchtet  die traditionsreiche Südpolarforschung Australiens und  das Leben auf „Tassie“.

 

Coronabedingt findet der Vortrag im Kapitelsaal des Klosters statt. Bitte die Masken nicht vergessen.

zurück

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea