HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Events

Events in and around Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
frei, um Spenden wird gebeten

Gespräche am Kamin - Der Schlosspark Ilsenburg

22.01.2019 19:00 Uhr

Referent: Uwe Merz, Gartenarchitekt

Der Vortrag beinhaltet die Vorstellung der denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption zu Schlosspark, Schloss- und Klosterhof. Ähnlich wie bei der Zwischenpräsentation werde ich, anhand einiger Quellen und natürlich der von uns erstellten Pläne, die vorgeschlagenen Maßnahmen erläutern.

Ich bin seit nunmehr reichlich 25 Jahren als Landschaftsarchitekt selbstständig tätig. Meine Diplomarbeit aus dem Jahr 1983 beschäftigte sich mit den Wörlitzer Anlagen. Seitdem habe ich immer wieder gartendenkmalpflegerische Planungen und Untersuchungen durchgeführt. Ein Schwerpunkt war dabei, sozusagen örtlich bedingt, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Zurzeit läuft in Wörlitz eine von uns geplante Maßnahme in der Nähe des Gotischen Hauses. Seit Beginn der "Gartenträume Sachsen-Anhalt" waren wir für einige dieser Parks tätig, so unter anderem für den Landschaftspark Degenershausen oder den Schlosspark in Köthen. Gemeinsam mit meinen 3 Mitarbeitern bearbeiten wir aber auch "moderne" Themen. Noch im Bau ist die Kavalierstraße in Dessau, für die wir die Aktionsfelder und die Begrünung geplant und betreut haben. Im Frühjahr 2018 ist das Sportbad Dessau eröffnet worden. Dort waren wir für die gesamten Außenanlagen, einschließlich externer Ersatzmaßnahmen zuständig.

Sie sind herzlich eingeladen!

Ihre Gesellschaft der Freunde und Förderer e.V STIFTUNG KLOSTER ILSENBURG


Ort: im Gartensaal

 

 

<link http: www.kloster-ilsenburg.de _blank external-link-new-window>www.kloster-ilsenburg.de

zurück

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea