HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Ilsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Events

Events in and around Ilsenburg

 

Veranstaltungsort
Kloster Ilsenburg
Schloßstr. 26
38871 Ilsenburg


Eintritt
12,00 € / 10,00 € ermäßigt

Die Neuberin - Ein musikalischer Lebenslauf

02.10.2018 19:30 Uhr


Zu einer Veranstaltung der besonderen Art laden die Stiftung Kloster Ilsenburg und der Förderverein herzlich am 2. Oktober 2018, 19.30 Uhr, in den Kapitelsaal ein: zum musikalisch-literarischen Abend „Die Neuberin – ein Lebenslauf“.

In die Rolle der ersten deutschen „Theaterfrau“ schlüpft die als Klostergärtnerin bekannt gewordene Hilde Thoms. Begleitet wird sie vom Telemannischen Collegium Michaelstein unter Leitung der Barockgeigerin Anne Schumann.

„…Wir haben zum Lebenslauf der Neuberin passende Musik ausgesucht. Ich spiele zum Beispiel eine virtuose Violinsonate eines Italieners, der aber lange am russischen Hof lebte und dort auch komponierte. Für die Verbindung zum Dresdner Hof haben wir ein Trio mit zwei Violen d'amore aus der dortigen Bibliothek ausgesucht, eine wohlklingende Bereicherung für das Programm mit Streichern und Cembalo. Um den intimen Charakter dieser Instrumente noch zu unterstreichen, wird Klaus Voigt den Cellopart auf seinem kleinen Cello, einer Viola da spalla spielen. Dafür wirkt das große Cello bei Tänzen von Telemann und Campra umso fülliger…“ „…Schon als Kind war ich so fasziniert vom Klang der Viola d'amore, die ich bei einer Aufführung der Bachschen Johannespassion in der Halleschen Marktkirche zum ersten Mal hörte, dass ich schon damals beschloss, dieses spezielle Instrument später einmal selbst zu spielen. So kam es dann auch. 1994 baute Bastian Muthesius für mich ein Instrument mit Pantherkopf. Seitdem spiele ich regelmäßig und suche nach neuen Werken..“

Anne Schumann ist eine international tätige Virtuosin, mit der ein Termin nicht leicht zu finden war.
Ein Blick in ihren Kalender der jüngsten Vergangenheit: Am 31. August spielte sie mit dem „Orchestre révolutionnaire et romantique“ unter Sir John Eliot Gardiner beim Berlioz-Festival in La Côte Saint André, danach in der Hamburger Elbphilharmonie, in London bei den „Proms“, in Halle und Dresden. Nächste Stationen: London, Wroz?aw, Pisa, Dresden, Amerika, in der Carnegie Hall in New York, Versailles, Paris und Leipzig…

und dann ist Ilsenburg an der Reihe!

Stiftung und Förderverein laden zu diesem Konzert herzlich ein. Ihre Gesellschaft der Freunde und Förderer e.V KLOSTER ILSENBURG

zurück

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea