HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus bei TwitterIlsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Nature experiences

The beautiful nature around Ilsenburg

UNESCO-Geopark Harz

Many things to see and experience: impressive nature, unique biodiversity – but also geological phenomena and the unique mining tradition of many hundred years can be admired in the region. Extensive information on the Harz region and its natural and cultural treasures are provided by the Regionalverband Harz e. V.. As an institution of the Nature and UNESCO-Geoparks they offer flyers, brochures and maps and maintain many information boards in the area.

 

[Translate to Englisch:] Unesco-Geopark Harz
[Translate to Englisch:] Unesco-Geopark Harz

The Ilsestein

The proud rock with terrific view to Ilsenburg

The Ilsestein is granite rock formation within the Nationalpark Harz. From there you have a dreamlike view to the Brocken and to the entire area of the Ilsetal. You reach the Ilsestein with its 474 metres height on an easy hiking tour which is also feasible with children. Take a rest at the small rest house Raststätte Ilsestein, renovated and reopened in 2016, and enjoy the view around.

 

[Translate to Englisch:] Ausblick Ilsestein
[Translate to Englisch:] Ilsestein

The Ilsefälle

The small Ilse falls in the picturesque Ilse valley

South west of Ilsenburg, in the Ilsetal, the Ilse river flows over smaller, naturally aligned water falls downstream. The Heinrich-Heine-Weg, our most beautiful path to the Brocken, leads along the Ilsefälle. Standing there you can watch the may listen to the natural spectacle of the Ilse descending.

 

[Translate to Englisch:] Ilsefälle
[Translate to Englisch:] Ilsefälle

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea

StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus SucheIlsenburg Tourismus Suche

Naturerlebnisse

Die wunderschöne Natur um Ilsenburg erleben

 

 

UNESCO-Geopark Harz

Hier gibt es viel zu erleben: beeindruckende Natur, einmalige Artenvielfalt – aber auch geologische Phänomene und die jahrhundertelange Bergbautradition lassen sich in der Region bestaunen. Umfangreiche Informationen zur Harzregion und ihren natürlichen und kulturellen Schätzen hält der Regionalverband Harz e. V. für Sie bereit. Als Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks bietet er Faltblätter, Broschüren und Karten an und unterhält zahlreiche Infotafeln im Gebiet.


Unesco-Geopark Harz
Unesco-Geopark Harz

Der Ilsestein

Der stolze Felsen mit herrlicher Aussicht auf Ilsenburg

Der Ilsestein ist eine Granitfelsformation innerhalb des Nationalparks Harz. Von dort aus, hat man einen traumhaften Blick auf den Brocken und auf das gesamte Ilsetal. Auf den 474 Meter hohen Ilsestein gelangen Sie durch eine leichte Wanderung, die auch mit Kindern möglich ist. Ruhen Sie sie aus in der kleinen, seit 2016 neu eröffneten Raststätte Ilsestein und genießen sie den Ausblick.

 

Ausblick Ilsestein
Ilsestein

Die Ilsefälle

Die kleinen Ilsefälle im malerischen Ilsetal

Südwestlich von Ilsenburg, im Ilsetal, fließt die Ilse über kleinere, natürlich angeordnete Wasserfälle talwärts. Entlang der Ilsefälle verläuft auch der Heinrich-Heine-Weg, unser schönster Weg zum Brocken. Von dort können Sie das starklaute Naturschauspiel bewundern. 

 

Ilsefälle
Ilsefälle

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich