HomeIlsenburg Tourismus ContactIlsenburg Tourismus Search
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -deutsche Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus bei TwitterIlsenburg Tourismus auf InstagramIlsenburg Tourismus bei Facebook

Experiences with children

Ilsenburg in children’ s hand

Ilsenburg experience as only children can do the pleasure of running through the forest, climbing over streams, scrambling up high in the climbing park and close to the wild animals of the Harz mountains. Family holidays in Ilsenburg are lots of fun. There is a wide range of offers, which are definitely not boring. For example, children up to 15 years do not pay any Tourist Tax. we also offer activities for little money. The HarzCard grants you free access to more than 120 attractions. Harz holidays made for the entire family!

 

Nationalpark Discovery Tour
Nationalpark Discovery Tour
Ilsetal for children
Ilsetal for children
Hiking with children
Hiking with children
Donkeytrekking-Tour
Donkeytrekking-Tour

Nationalpark Discovery Tour

[Translate to Englisch:] Entdeckerheft Nationalpark Harz

Discover nature on special ranger tours for children

Join a Nationalpark ranger to go on a discovery tour – an adventure for adults and children. Starting from the Nationalpark House Ilsetal guided tours start through the Harz mountain wilderness on fixed dates. With the Entdeckerheft – an interactive booklet and travel guide through the Harz Nationalpark the young ones can become a Junior Ranger! The booklet includes exciting riddles to be solved in order to get the badge of a Junior Ranger. This discovery booklet is available for 5 € at the Nationalpark-Infohaus or directly at the Tourist-Information in Ilsenburg.

 

 

 

 

To the Entdeckerheft

The Borkenkäferpfad

For many people, the bark beetle is the forest enemy no. 1. Where he attacks, cleared spaces incur, dead trees and dead wood are left over. Some years ago, the beetle did “a good job”. For those looking a bit closer will recognize what has followed. The experience stations tell about the background and causes of the changing forest. In some years, nature will have grown over the destruction by the beetle, therefore this Bark Beetle Path is only a teaching path for a certain period of time. Until then, you have the unique opportunity to experience the creation of a new forest at first hand. 

 

Zum Borkenkäferpfad

 

The Löwenzahn-Entdeckerpfad

In Drei Annen Hohne the Dandelion Discovery Path meanders through the natural landscape of the Harz. The path 1.2 kilometres long and has different res areas with hands-on stations, particularly for smaller visitors who may discover many things on this trail. Following the wild traces of a Harz animals, listening with the ears at the Hearing Owl or experiencing the Harz soil barefoot. The Dandelion Discovery Path ends at the Natur-Erlebniszentrum Hohne Hof. At this “children’s ranch” you can sustain yourselves with a snack, explore the researchers’ corners or go on the rampage at the adventure playground!

 

 

[Translate to Englisch:] Karte Drei Annen Hohne

Ilsetal for children

Nature, the biggest adventure playground

The Ilsetal has a lot on offer for children! From April to the end of October the Erlebniswald (adventure forest) Ilsenburg is a popular destination of families with children. The Kletterpark (climbing park) provides various degrees of difficulty including obstacles and rope climbing and zipwires. In the midst of the Ilsetal this activity is not only fun to do, but combined with the fun of experiencing nature. That is also ideal for children birthdays and class trips and does not only strengthen team-building, but also promises a lot of fun and character-building. 

 

More informations

 

[Translate to Englisch:] Kletterpark Ilsenburg
[Translate to Englisch:] Kletterpark Ilsenburg

Leisure and fun in the Ilsetal

 

Situated in the Ilsetal, there is a Kneipp cure installation where also the smallest can play and do sports. The water of the Ilse river is directly led into the installation. Water height can be regulated, so also children may have fun there. Beside this installation, a great water playground was created. Marksmanship is the challenge of the recently installed Disc-Golf Anlage in the Ilse valley. Here you have to throw your Frisbee from determined throwing points into the various baskets. The Ilse valley offers great fun for families, groups and simply everyone!

 

[Translate to Englisch:] Kneipp-Anlage im Ilsetal
[Translate to Englisch:] Disc-Golf-Anlage im Ilsetal

Donkeytrekking-Tour

[Translate to Englisch:] Esel Isletal

Ilsenburg on a donkey’s back

Moritz and Momo look quite friendly, when hikers pass the Waldhotel Ilse Stone. The three donkeys‘ favourite activity is however to go on a Donkey Trekking Tour through the forests of Ilsenburg. The donkeys carry the packed lunches, serve as a riding animal for children and above all, determine the speed of the hike. What do you think about a "Donkey Driving License" for you and your children?

 

More informations

Hiking with children

The hiking trail network of more than 8,000 kilometres offers walks around Ilsenburg which are children-friendly. Beginning with the Borkenkäferpfad (bark beetle trail), where the young ones can discover the beetle "Buchdrucker" (spruce bark beetle) and an insight into other insects’ life, continuing with smaller hiking paths to be discovered together with their parents. No time to be bored! Take your children and have a look from the Ilsestein over the entire area of the Nationalpark around Ilsenburg, or collect stamps at the checkpoints of the Harzer Wandernadel together with your children. With only 11 stamps children have the opportunity to become a Wanderprinz or a Wanderprinzessin. The Stamp Passes are available at the Tourist Information in Ilsenburg.

 

 

 

More to Harzer Wandernadel for children

 

Hiking tips for children

 

Fresh air and exercise is essential for a relaxing vacation. Even with small "couch potatoes" you do not give up hiking. Our hiking trails for families with children promise a lot to see and huge fun. Around Ilsenburg, there is a large choice of shorter hiking tours. A special benefit: with your Tourist Tax Booklet you can even travel for free in all directions and do not have to bother about car parks or additional costs.

 

Burg Regenstein (2,2 km)
Burg Regenstein
Großer Burgberg mit Baumwipfelpfad (5,6 km)
Großer Burgberg mit Baumwipfelpfad
Brockenrundweg (1,6 km)
Brockenrundwanderweg
Von Kloster zu Kloster (3,2 km)
Kurzwanderung vom Kloster Ilsenburg zum Kloster Drübeck
Auf den Ilsestein (5,4 km)
Auf den Ilsestein
Borkenkäferpfad (3,3 km)
Auf dem Borkenkäferpfad

Bad weather experiences

Explore Ilsenburg when it’s raining

You do not have a lot of time to spend in Ilsenburg and the weather is bad? No reason to become desperate, even the weather is not so good Ilsenburg shows its sunny side. In Ilsenburg and its surroundings, many indoor leisure activities are on offer and let you forget the bad weather easily.

 

To the bad weather experiences

 

[Translate to Englisch:] Ilsenburg bei schlechtem Wetter

Well prepared is half hiked

Our download- and informationarea

StartseiteIlsenburg Tourismus KontaktIlsenburg Tourismus Suche
Ilsenburg Tourismus 
+ Aa -English Version
Seite drucken Ilsenburg Tourismus SucheIlsenburg Tourismus Suche

Erlebnisse mit Kindern

Ilsenburg in Kinderhand

Los toben durch den Wald, über Steine durch Bäche klettern, hoch hinaus im Kletterpark und auf "Du und Du" mit wilden Tieren des Harzes. Familienferien in Ilsenburg machen einfach nur Spaß. Denn hier gibt es jede Menge Angebote, die keine Langeweile aufkommen lassen. Zum Beispiel ist für Kinder bis einschließlich 15 Jahren die Kurtaxe frei. Auch für den kleinen Geldbeutel haben wir was zu bieten. Die HarzCard gewährt in über 120 Attraktionen freien Eintritt. Harzurlaub ganz für die Familie gemacht!

 

Entdeckertouren
Entdeckertouren
Kinder-Ilsetal
Kinder-Ilsetal
Wandern mit Kindern
Wandern mit Kindern
Eseltrekking-Tour
Eseltrekking-Tour

Nationalpark-Entdeckertour

Entdeckerheft Nationalpark Harz

Bei kinderfreundlichen Rangertouren die Natur entdecken

Mit dem Nationalpark-Ranger auf Entdeckungstour gehen - ein Abenteuer für Groß und Klein. Vom Nationalparkhaus Ilsetal aus starten zu bestimmten Terminen geführte Wanderungen durch die Harzer Bergwildnis. Mit dem Entdeckerheft - ein Mitmachheft und Reiseführer durch den Harzer Nationalpark können die Kleinen sogar Junior-Ranger werden! In dem Heft sind spannende Rätsel, die gelöst werden müssen, um das Abzeichen des Junior-Rangers zu erlangen. Das Entdeckerheft bekommt man schon für 5 € im Nationalpark-Infohaus oder direkt bei uns in der Tourist-Information in Ilsenburg.

 

 

 

 

Mehr zum Entdeckerheft

Der Borkenkäferpfad

Der Borkenkäfer wird von vielen als Waldfeind Nr. 1 angesehen, denn wo er angreift, hinterlässt er Kahlflächen, abgestorbene Bäume und totes Holz. Auch im Gebiet des Borkenkäferpfades hat er vor einigen Jahren ganze Arbeit geleistet. Doch wer genau hinsieht, erkennt, was nach ihm kommt. Die Erlebnisstationen mit attraktiven Informationstafeln zeigen entlang des Weges die hiesigen Borkenkäferaktivitäten sowie ihre biologischen Hintergründe und Ursachen. In einigen Jahren wird die Natur die Zerstörungen des Käfers überwachsen haben, deshalb ist der Borkenkäferpfad nur ein Lehrpfad auf Zeit. Bis dahin haben Sie hier die einzigartige Gelegenheit, die Entstehung eines neuen Waldes hautnah mitzuerleben.

 

Zum Borkenkäferpfad

 

Der Löwenzahn-Entdeckerpfad

In Drei Annen Hohne schlängelt sich der Löwenzahn-Entdeckerpfad durch die Harzer Naturlandschaft. Der 1,2 Kilometer lange Pfad bietet gerade für die kleinen Urlauber verschiedene Mitmach-Stationen, an denen es sehr viel zu erkunden gibt. Auf der wilden Spur eines Harzer Tieres, mit den Ohren an der Hör-Eule lauschen oder Barfuß den Harzer untergrund erforschen. Der Löwenzahn-Entdeckerpfad endet am Natur-Erlebniszentrum Hohne Hofhttp://www.nationalpark-harz.de/de/besucherzentren/hohnehof/. Auf diesem Kinderhof kann man sich mit einem Imbiss stärken, die Forscher-Ecken erkunden oder sich auf dem Abenteuerspielplatz ordentlich austoben!

 

 

Karte Drei Annen Hohne

Das Kinder-Ilsetal

Die Natur, der größte Abenteuerspielplatz

Unser Ilsetal hat auch vieles für Kinder zu bieten! Von April bis Ende Oktober ist der Erlebniswald Ilsenburg ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Der Kletterpark mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Hindernissen und Seilrutschen mitten im Ilsetal verbindet Kletterspaß mit Naturerlebnissen. Ideal ist dieser auch für Kindergeburtstage und Klassenfahrten und stärkt nicht nur das Gruppengefühl, sondern verspricht auch eine Menge Spaß und Selbstbewusstsein.

 

Mehr erfahren

 

Kletterpark Ilsenburg
Kletterpark Ilsenburg

Freizeit und Spaß im Ilsetal

die direkt im Ilsetal gelegene Kneipp-Anlage, bietet auch den Kleinsten Sport- und Spielvergnügen. Das Wasser wird direkt von der Ilse in die Anlage geleitet. Eine regulierbare Wasserhöhe ermöglicht auch Kindern dieses Erlebnis. Gleich neben der Anlage ist ein toller Wasserspielplatz entstanden. Treffsicherheit ist auf der neu eingerichteten Disc-Golf-Anlage ebenfalls im Ilsetal gefordert. Fordern Sie Ihre Kinder heraus. Wer hat die wenigsten Würfe mit der Frisbee? Ein toller Familien- und Gruppenspaß!

 

Kneipp-Anlage im Ilsetal
Disc-Golf-Anlage im Ilsetal

Eseltrekking-Tour

Esel Isletal

Ilsenburg auf den Rücken der Esel

Moritz und Momo blicken freundlich drein, wenn Wanderer das Waldhotel Ilsestein passieren. Doch am liebsten gehen die drei Esel mit auf eine Eseltrekking-Tour durch die Ilsenburger Wälder. Die Esel tragen Lunchpakete, dienen für Kinder als Reittier und geben vor allem das Tempo an bei der Wanderung. Wie wäre es für Sie und ihre Kinder mit dem "Eselführerschein"?

 

Mehr Informationen

Wandern mit Kindern

Auf dem über 8.000 km langen Wandernetz gibt es auch rund um Ilsenburg einiges mit Kinderfüßen zu erwandern. Angefangen vom Borkenkäferpfad, wo die Kleinen dem "Buchdrucker" und anderen Tierchen auf die Schliche kommen können, bis hin zu kleineren Wanderwegen, die sie mit ihren Eltern entdecken können. Da bleibt keine Zeit für Langeweile! Schauen Sie mit Ihren Kindern vom Ilsestein auf das ganze Nationalparkgebiet rund um Ilsenburg, oder sammeln Sie zusammen mit Ihren Kindern die Stempel der Harzer Wandernadel. Bereits mit 11 Stempel haben die Kinder die Möglichkeit Wanderprinz und Wanderprinzessin zu werden. Die Stempelpässe gibt es direkt bei uns in der Touristinformation in Ilsenburg.

 

 

Mehr zur Harzer Wandernadel für Kinder

 

Wandertipps für Kinder

Frische Luft und Bewegung gehört zum Entspannungsurlaub auf jeden Fall dazu. Auch mit kleinen "Wandermuffeln" müssen Sie aufs Wandern nicht verzichten. Denn unsere Wanderwege für Familien mit Kindern versprechen eine Menge Sehenswertes und riesen Spaß. Rund um Ilsenburg finden Sie eine große Auswahl von kleineren Wanderungen. Das Schöne, Sie können mit ihrem Kurheft sogar kostenfrei in alle Richtungen fahren und brauchen sich keine Sorgen um Parkplätze oder zusätzliche Kosten machen.

 

Burg Regenstein (2,2 km)
Burg Regenstein
Großer Burgberg mit Baumwipfelpfad (5,6 km)
Großer Burgberg mit Baumwipfelpfad
Brockenrundweg (1,6 km)
Brockenrundwanderweg
Von Kloster zu Kloster (3,2 km)
Kurzwanderung vom Kloster Ilsenburg zum Kloster Drübeck
Auf den Ilsestein (5,4 km)
Auf den Ilsestein
Borkenkäferpfad (3,3 km)
Auf dem Borkenkäferpfad

Schlechtwetter-Erlebnisse

Ilsenburg bei Regen erkunden

Sie haben nur wenig Zeit mit nach Ilsenburg gebracht und dann auch noch schlechtes Wetter. Kein Grund zur Verzweiflung, denn auch bei nicht so gutem Wetter zeigt sich Ilsenburg von der Sonnenseite. In Ilsenburg und Umgebung gibt es viele Indoor-Freizeitaktivitäten, die das schlechte Wetter schnell vergessen lassen.

Zu den Schlechtwetter-Erlebnissen

 

Ilsenburg bei schlechtem Wetter

Gut vorbereitet ist halb gewandert

Unser Download- und Informationsbereich